Café Regal

Im Café Regal haben junge Menschen die Möglichkeit, beruf­liche Grundfertigkeiten im Bereich kaufmännischer Tätigkeiten zu erlernen.

Das Konzept der Regal-Anmietung bietet Interessierten an, sich in den Café Räumlichkeiten, gegen einen geringen Preis, wochenweise Regalböden zu mieten. Auf denen kann dann Selbstgestaltetes, oder auch nicht mehr Gebrauchtes, ausgestellt und verkauft werden. Den Verkauf übernimmt dann das Café-Team.

Dieses Team besteht aus Jugendlichen, die bisher noch keine Ausbildung abschließen konnten. Durch diese Initiative des Bildungswerkes bekommen sie nun die Chance, durch eine Arbeitsprobung den Arbeitsalltag im kaufmännischen Bereich kennenzulernen. Mit diesem Projekt versuchen wir, soziale Verantwortung und Nachhaltigkeit miteinander in Einklang zu bringen *

Die Grundqualifizierung beträgt in der Regel 6 Monate. Parallel dazu bieten wir im Rahmen des theoretischen Unterrichts folgende Inhalte an:

*  Die Berufsvorbereitung führen wir im Auftrag der Bundesagentur
für Arbeit 
durch.




Bei dieser Initiative handelt es sich um ein Koopera­tions­projekt des VHS-Bil­dungswerks und der Keim­zeit GmbH, das sich bereits durch mehrere verant­wor­tungsvolle Geschäfts­kon­zepte, wie u.a. dem "Bio­laden Möhre", aus­gezeich­net hat.
In dessen ehemaligen Geschäfts­räumen, in der Oelmühlen­straße 61, zieht nun dieses neue Projekt ein.


Info und Kontakt

vhs-Bildungswerk Bielefeld e.v.
Sylke Mescher
Teutoburger Straße 78
33607 Bielefeld
fon 0521 - 32 95 01-25
fax 0521 - 32 95 01-11
Sylke Mescher
Café Regal
Carsten Ohm
Oelmühlenstraße 61
33604 Bielefeld
hdy 01579 - 23 52 217
fon 0521 - 44 69 84-17
Carsten Ohm
 Filigrane Sterne à 0,99€
  Wollmütze 19€

©    VHS-Bildungswerk Bielefeld e.V. Alle Rechte vorbehalten.

vhs-Bildungswerk

/srv/www/www.vhs-bildungswerk.de//__HTMLDE//_nav/CNav.inc